Pioneer Herd Elektroherd  Juno 948901322 EHB01

Reparaturtipps zum Fehler: keine Leistung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  17:25:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Pioneer Juno 948901322 EHB01 --- keine Leistung
Suche nach Pioneer

    







BID = 946644

Firtzboxfan

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : keine Leistung
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Juno 948901322 EHB01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Elektriker,

ich habe einen Elektro Herd, Marke Pioneer - Juno 948901322 EHB01.
Ich vermute der Herd ist völlig falsch angeschlossen worden.
Es dauert ewig bis der Backofen oder die Platten richtig in Gang kommen und ich habe festgestellt es hängt alles an eine Sicherung, die anderen beiden Sicherungen sind gar nicht mit angeschlossen worden.

Kann mir jemand weiter helfen?

BID = 946646

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Bilder vom Anschlussfeld des Herdes und der Herdanschlussdose fehlen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946648

Firtzboxfan

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ok mache ich dann mal

BID = 946867

Firtzboxfan

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hier die Bilder von den Anschlüssen.
Beim Herd ist mir aufgefallen das Anschlussklemme 1 kabel schwarz mit kabel braun vom Herd zusammen ist und Anschlussklemme 2 Kabel braun mit Kabel dunkelbraun vom Herd.
Ist das falsch?
Von 3 Sicherungen ist nur eine funktionsfähig.






Hochgeladene Datei (1020821) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 946870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36073
Wohnort: Recklinghausen

Am Herd dürfte alles OK sein, an der Herdanschlussdose kann man leider nichts erkennen. Mach mal Licht an, bück dich runter und nimm eine Kamera zum fotografieren, nicht den Toaster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 946878

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei dieser Gelegenheit messe mal mit dem Duospol die Spannungen gegen den blauen Leiter!
So wie es aussieht wird dein Herd nur über eine Sicherung versorgt !
Am Herd sind 4 und 5 gebrückt diese Brücke auf festen Sitz und Durchgang prüfen. Welche Klemme führt Spannung bei ausgeschaltetem Herd nach 4 und 5?
Schau auf deinen Zähler ob das ein Wechselspannungszähler oder ein Drehstromzähler ist !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946886

Firtzboxfan

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke für die schnelle Rückantwort.
Ich befürchte ich muss dann wohl einen Elektriker kommen lassen.
Drehstromzähler habe ich.
Duspol habe ich auch, aber ich will da auch nix falsch machen.
Der den Herd angeschlossen hatte lebt nicht mehr und sagte damals das der an der Dose ganz falsch angeklemmt wurde und hat es dann aber falsch gemacht.
Nur eine Sicherung, kaum Power der Herd und wenn man sein Schnitzel braten will oder ein Kuchen backt, muss man schon 1-2 Stunden mehr einplanen.
Totaler Mist!

BID = 946889

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

In Diesem Fall ist es wirklich besser du bestellst einen Elektriker !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946892

Firtzboxfan

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich habe dasAnschlusschema jetzt verstanden.

Frage: Welche Spannung muss denn an L1,L2und L3 anliegen wenn ich von L1 nach N messe, von L2 nach N....
Dann weiss ich schnell ob L1 mit L3 vielleicht vertaucht wurde.

BID = 946893

Firtzboxfan

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Also wenn ich das richtig verstanden habe müssen an L1 und L2 400Volt liegen und an L1 und L3 220 Volt.

BID = 946897

toni95

Aus Forum ausgetreten

Nein falsch verstanden.
L1, L2, L3 untereinander 400V
L1 , L2, L3 gegen N bzw Schutzleiter gemessen jeweils 230 V.
N gegen Schutzleiter 0V

!! Trotzdem arbeitet der Backofen bzw das Kochfeld immer mit 230 V,
im Normalfall
1. Sicherung für Backofen
2. Sicherung für Platten links
3. Sicherung für Platten rechts.
Selbst wenn nur eine Sicherung angeschlossen ist hat das nichts mit der Leistung zu tun, du kannst halt nicht alles zusammen betreiben.


Zitat :
der mit den kurzen Armen

In Diesem Fall ist es wirklich besser du bestellst einen Elektriker !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 16 Dez 2014  6:01 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181419442   Heute : 2785    Gestern : 5490    Online : 214        6.6.2024    17:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.302973032